TOPIC:

CSV Spaltentitel entsprechen Title, nicht Namen 9 years 6 months ago #72112

  • Topic Author
  • asset
  • Offline
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
  • Posts: 10
  • Thanks: 0
Hallo, ich habe ein Formular erstellt, mit dem mehrere Personen für eine Veranstaltung angemeldet werden.
Mit Bereichen getrennt, Person 1 und Person 2. In beiden Bereichen natürlich die selben (sichtbaren) TITEL verwendet für die Felder Anrede, Vorname, Nachname etc.
Bei den unsichtbaren NAMENs-Feldern habe ich natürlich separate Namen verwendet, z.b. anrede_1, anrede_2, vorname_1 etc.

Wenn ich jetzt die CSV aller Eintragungen exportiere dann werden die TITEL als Überschriften verwendet statt die eindeutigen Feldnamen, und noch viel schlimmer: die Werte sind zusammengemischt. Alle Anreden mit | getrennt, dann alle Vornamen, Nachnamen etc.
Wäre es nicht besser, die (eindeutisgen, unsichtbaren) NAMEN zu verwenden?
Wo ist da der Denkfehler? Mache ich etwas falsch?

Danke für rasche Hilfe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aw: CSV Spaltentitel entsprechen Title, nicht Namen 9 years 6 months ago #72160

  • Syno
  • Offline
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
  • Posts: 2186
  • Karma: 3
  • Thanks: 209
Hallo,

ne das ist kein Denkfehler.

Es ist nur so das viele genau das Gegenteil wollten und wir es daraufhin geändert haben.

Ich habe mal eine Datei angehängt die wieder die Namen als Spaltentitle benutzen sollte.

Den Anhang bitte entpacken und anschließend die Datei nach:

administrator/components/com_breezingforms/admin/

kopieren.

Gruß,
Syno
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aw: CSV Spaltentitel entsprechen Title, nicht Namen 9 years 6 months ago #72187

  • Topic Author
  • asset
  • Offline
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
  • Posts: 10
  • Thanks: 0
Danke für die Datei.
Damit sehe ich jetzt in der ersten Zeile des CVS die NAMEN statt der TITEL.
Aber die Gruppierung der Werte geschieht immer noch mit dem senkrechten Strich/Pipe | zusammen anhand der TITEL in einem Feld. Noch schlimmer ist, dass die Bezeichnungen in der ersten Spalte nun nichts mehr mit den Werten zu tun haben.
Vermutlich wurden die Werte in der Datenbank schon falsch gruppiert gespeichert. Da meine NAMEN alle unique sind sollte es keinerlei Gruppierung geben.
Es ist also wohl auch eine andere Datei für den Formularversand bzw. für die Speicheurng in der Datenbank nötig.

Danke für Infos.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aw: CSV Spaltentitel entsprechen Title, nicht Namen 9 years 6 months ago #72235

  • Syno
  • Offline
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
  • Posts: 2186
  • Karma: 3
  • Thanks: 209
Hallo,

nein das ist schon die richtige und einzige Datei, ich hab nur einen Fehler im Code gemacht.

Kannst du die angehängte Datei nochmal probieren?

Gib mir bitte bescheid ob das den Fehler behebt.

Gruß,
Syno
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aw: CSV Spaltentitel entsprechen Title, nicht Namen 9 years 6 months ago #72240

  • Topic Author
  • asset
  • Offline
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
  • Posts: 10
  • Thanks: 0
Jetzt sieht's viel besser aus, vielen Dank.

Das einzige Seltsame (aber nicht mehr tragisch) ist jetzt noch die Reihenfolge der Spalten.
Anscheinend nach Alphabet, gross/kleinschreibung getrennt sortiert.
Reihenfolge im Formular wäre optimal, zweite Wahl wäre gar keine Sortierung,
also die Reihenfolge, in der die Felder angelegt wurden.
Davon abgesehen: wofür gibts denn eigentlich die Eigenschaft 'Sortierungsindex' für jedes Feld?

Ich kann natürlich auch mit den Anfangsbuchstaben der Feldnamen eine Gruppierung/Sortierung basteln,
jetzt wo ich das weiss. Ist aber wohl nicht optimal.

Und noch einen letzten Wunsch: ich kann konfigurieren, welches Zeichen als Separator im CSV
verwendet werden soll, aber wie gebe ich da den naheliegenden TABULATOR ein?

Vielen Dank für den promten Support.
Gruß
asset

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Aw: CSV Spaltentitel entsprechen Title, nicht Namen 9 years 5 months ago #72438

  • Syno
  • Offline
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
  • Posts: 2186
  • Karma: 3
  • Thanks: 209
Hallo asset,

also ich hab die Sortierung jetzt mal so geändert das die Elemente in der Reihenfolge im CSV erscheinen wie sie im Formular angelegt wurden.


Bzgl. des Tabulators hab ich dir auch mal eine Datei angehängt die es erstmal erlaubt mehr als ein Zeichen als seperator anzugeben. Dann kannst du mal probieren ob sich der Tabulator mit '\t' aufrufen lässt.

Die dateinen kommen beide wie gehabt nach:

administrator/components/com_breezingforms/admin/

Ich hoffe das hilft.

Gruß,
Syno
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.052 seconds

BreezingForms Pro 1.4.7 for WordPress Released!

Available in the membership section.

September Discount!

Massive discounts on all subscriptions!

Get Your Subscription Here

Quick Links

Downloads

BreezingForms

ContentBuilder

BreezingCommerce

Templates

Documentation

BreezingForms

ContentBuilder

BreezingCommerce

Apprendre BreezingForms (French Community)

Apprendre et maîtriser BreezingForms par des tutoriels et exemples, le tout en français

breezingforms.eddy-vh.com

Questions et réponses sur les forums de l'AFUJ

AFUJ

Special Offer

Summer Sale! All subscriptions at a special price!

Includes prio support, all of our current and future Joomla!® extensions and Joomla!® templates for the duration of your membership.

Get it from here

3rd Party Discount - 25% Off

We help you to keep your costs under control. If you are a new member and purchased a form building tool from a different form vendor, then you'll get a 25% discount on our subscription plans.

How to receive the discount:

Send us a quick email to sales@crosstec.org with a proof of purchase (for example a paypal receipt), await payment instructions and enjoy your membership!