TOPIC:

Datenbank nach Eingabewert aus Formular auslesen 6 years 10 months ago #152584

• Topic Author
  • SKL
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
Hallo zusammen,

ich habe Erfahrung mit Joomla, aber noch wenig Erfahrung mit Breezingforms/BF und Content Builder/CB, und hoffe, jemand kann mir auf diesem Weg helfen.
Ich habe bereits 2 Datenbanken mit BF (Vollversion) angelegt:

DB1: Anzahl Personen
DB2: Eigenschaften von Ferienwohnungen (Anzahl Personen, kurze Beschreibung, Link)

Nach Auswahl des Wertes in DB1 durch den User sollen alle passenden Ferienwohnungen (mit gleicher Anzahl Personen) aus DB2 ausgelesen und im gleichen Fenster zeilenweise angezeigt werden.

Zunächst: geht das mit BF/CB?
Und wenn ja, wie?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Datenbank nach Eingabewert aus Formular auslesen 6 years 10 months ago #152681

• chrisal's Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
Hallo SKL,

ja, das ist möglich. Jedoch benötigt es einiges an Aufwand um dies zu realisieren.

Aber erstmal ein paar Fragen:

Ich habe bereits 2 Datenbanken mit BF (Vollversion) angelegt:

Mit BreezingForms können keine Datenbanken bzw. Datenbank Tabellen angelegt werden. BreezingForms speichert alle eingetragenen Werte in den folgenden Tabellen:
prefix_facileforms_records
prefix_facileforms_subrecords

Ich gehe mal davon aus, du meinst ContentBuilder bzw. hast diese Tabellen manuell erstellt?

Nach Auswahl des Wertes in DB1 durch den User

Wie genau hast du dir das vorgestellt bzw. wie möchtest du das Umsetzen?

Man könnte ein BreezingForms Formular erstellen, in dem der Benutzer die Anzahl an Personen angibt und daraufhin wird die Datenbank nach passenden Ferienwohnungen abgefragt. Dies ist relativ aufwendig, das dies per AJAX oder einem zweiten Formular gemacht werden muss. Dazu kann ich dir aber noch mehr Informationen bzw. Beispiele geben.

Dann stellt sich noch die Frage, wie du die Ausgabe machen möchtest. Die einfachste Möglichkeit wäre, nach erfolgreicher Abfrage eine HTML Tabelle dynamisch ans untere Ende des Formulars anzuhängen.

Inwieweit hast du schon mit Javascript und PHP gearbeitet? ContentBuilder ist dafür nicht zwingend erforderlich, außer du möchtest du Ferienwohnungen damit in eine Datenbank Tabelle einpflegen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Datenbank nach Eingabewert aus Formular auslesen 6 years 10 months ago #152699

• Topic Author
  • SKL
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
Hallo Chris, vielen Dank für die Antwort!

Sie hilft mir schon enorm weiter.
Dass BF die Daten nur in den beiden von Dir genannten Datenbanken speichert, wusste ich bislang noch nicht. Daher werde ich die Datenbanken nun mit ContentBuilder erstellen.

Wie genau hast du dir das vorgestellt bzw. wie möchtest du das Umsetzen?

In etwa so wie Du es beschrieben hast. Ein BreezingForms Formular zur Abfrage habe ich bereits erstellt. Jetzt kommt der aufwendige Teil mit AJAX oder einem weiteren Formular. Falls Du mir da mit einem Beispiel helfen kannst, wäre das super.

Dann stellt sich noch die Frage, wie du die Ausgabe machen möchtest. Die einfachste Möglichkeit wäre, nach erfolgreicher Abfrage eine HTML Tabelle dynamisch ans untere Ende des Formulars anzuhängen.

Ja, genau so!

Mit PHP habe ich bereits "semi-professionell" gearbeitet, werde mich aber die nächste Zeit noch weiter darin vertiefen. ContentBuilder würde ich gerne verwenden, um damit die Ferienwohnungen in die Datenbank einzupflegen.

Für ein anderes Projekt arbeite ich bereits mit PHP und manuell erstellten Datenbanken. Die Verwendung von BF und CB erscheint mir unter JOOMLA jedoch "schicker", so dass ich je nach Möglichkeit damit auch gerne arbeiten würde.

Viele Grüße
Simon

Datenbank nach Eingabewert aus Formular auslesen 6 years 10 months ago #152758

• chrisal's Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
Hallo Simon,

hier erstmal ein Beispiel, wie man per AJAX bestimmte Werte aus einer Tabelle abfragt:
AJAX request

Das sieht im ersten Moment ziemlich kompliziert aus, wenn du jedoch schon mit PHP gearbeitet hast, sollte das kein Problem sein.

Den ersten Part(das Skript), musst du in das Aktionskript des Elementes einfügen, wo der Benutzer die Anzahl der Personen angibt. Damit wird dann der vom Benutzer eingegebene Wert an eine externe PHP Datei(auf deinem Server) gesendet und diese fragt dann die Datenbank nach den gewünschten Werten ab.

Anschließend "sendet" die PHP Datei das Ergebnis wieder zurück an das AJAX Skript und kann dort ganz normal mit Javascript weiterverarbeitet werden bzw. kannst du schon in der PHP Datei das Ergebnis nach Wunsch anpassen.

Guck es dir erstmal an und wenn Fragen oder Probleme auftauchen, lasse es uns wissen.

ContentBuilder erstellt immer eine Tabelle mit folgendem Namenformat:
Joomla!Prefix_DatastorageName

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Datenbank nach Eingabewert aus Formular auslesen 6 years 10 months ago #152796

• Topic Author
  • SKL
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
Vielen Dank Chris, auf den ersten Blick sieht das machbar aus.

Ich werde mich jetzt mal einige Zeit damit beschäftigen, wenn ich eine Frage habe, dann melde ich mich.

Viele Grüße und alles Gute weiterhin!
Simon

Datenbank nach Eingabewert aus Formular auslesen 6 years 10 months ago #153063

• chrisal's Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
Hallo nochmal,

alles soweit in Ordnung? Du musst nur bedenken, dass du das Ergebnis der Datenbankabfrage als String an den AJAX request zurück 'echost' und auf diesen dann mit message zugreifen kannst z.B:
echo '123';

=>

alert(message); // = 123

Mit freundlichen Grüßen
Chris
The following user(s) said Thank You: SKL

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ForumSupport
Time to create page: 0.052 seconds

BreezingForms Pro 1.4.7 for WordPress Released!

Available in the membership section.

September Discount!

Massive discounts on all subscriptions!

Get Your Subscription Here

Quick Links

Downloads

BreezingForms

ContentBuilder

BreezingCommerce

Templates

Documentation

BreezingForms

ContentBuilder

BreezingCommerce

Apprendre BreezingForms (French Community)

Apprendre et maîtriser BreezingForms par des tutoriels et exemples, le tout en français

breezingforms.eddy-vh.com

Questions et réponses sur les forums de l'AFUJ

AFUJ

Special Offer

Summer Sale! All subscriptions at a special price!

Includes prio support, all of our current and future Joomla!® extensions and Joomla!® templates for the duration of your membership.

Get it from here

3rd Party Discount - 25% Off

We help you to keep your costs under control. If you are a new member and purchased a form building tool from a different form vendor, then you'll get a 25% discount on our subscription plans.

How to receive the discount:

Send us a quick email to sales@crosstec.org with a proof of purchase (for example a paypal receipt), await payment instructions and enjoy your membership!