Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, habe ich eine Idee für ein anstehendes Joomla Projekt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze mit BreezingForms bzw. ContentBuilder verwirklichen kann.
Eines vorweg, ich bin kein echter Programmierer. Ich verstehe zwar die Grundlagen von PHP, Javascript und Delphi, könnte aber z.B. kein Programm von Grund auf selbst schreiben. Deshalb fehlt mir einfach das nötige Verständnis, um beurteilen zu können was mit BreezinForms bzw. ContentBuilder alles möglich ist.
Da meine bisherigen Projekte keine wirklich ausgefallenen Funktionen benötigt haben, konnte ich mir immer mit vorgefertigten Erweiterungen von extensions.joomla.org aushelfen. Für mein aktuelles Projekt möchte ich allerdings eine Funktion umsetzen, für die es meiner Ansicht nach keine passende Erweiterung gibt.
Die Seite dreht sich um eine KFZ-Werkstatt und der Betreiber würde seinen Kunden gerne die Möglichkeit bieten, Termine direkt über die Seite zu vereinbaren. Ich habe dann auf meiner Suche nach Inspiration etwas auf der Seite von Pitstop gesehen, dass den Wunsch vom Kunden noch übersteigen würde.
Wenn man auf die Seite von
Pitstop
geht, kann man dort einen Termin vereinbaren. Wir ihr sehen könnt, werden dort aber noch viel mehr Funktionen angeboten. Man kann den Fahrzeugtyp auswählen, was gemacht werden soll (Ölwechsel, Reifenwechsel, Inspektion) und hat verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten (Öltyp etc.). Anhand der eingegebenen Daten wird dann automatisch der Preis bzw. die Dauer berechnet und angezeigt.
Das Formular müsste also nicht nur die Preise und Zeiten berechnen, sondern diese auch mit vorhanden Terminen abgleichen und darauf achten, dass es zu keinen Überschneidungen kommt.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich das ganze mit einer der beiden Erweiterungen umsetzen und wenn ja, wie tief gehend müsste mein Verständnis von PHP/Javascript sein um das ganze zu verwirklichen?