TOPIC:

Projektidee - geht das mit BreezingForms? 7 years 1 month ago #148008

• Topic Author
  • Corovus
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich eine Idee für ein anstehendes Joomla Projekt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das ganze mit BreezingForms bzw. ContentBuilder verwirklichen kann.

Eines vorweg, ich bin kein echter Programmierer. Ich verstehe zwar die Grundlagen von PHP, Javascript und Delphi, könnte aber z.B. kein Programm von Grund auf selbst schreiben. Deshalb fehlt mir einfach das nötige Verständnis, um beurteilen zu können was mit BreezinForms bzw. ContentBuilder alles möglich ist.

Da meine bisherigen Projekte keine wirklich ausgefallenen Funktionen benötigt haben, konnte ich mir immer mit vorgefertigten Erweiterungen von extensions.joomla.org aushelfen. Für mein aktuelles Projekt möchte ich allerdings eine Funktion umsetzen, für die es meiner Ansicht nach keine passende Erweiterung gibt.

Die Seite dreht sich um eine KFZ-Werkstatt und der Betreiber würde seinen Kunden gerne die Möglichkeit bieten, Termine direkt über die Seite zu vereinbaren. Ich habe dann auf meiner Suche nach Inspiration etwas auf der Seite von Pitstop gesehen, dass den Wunsch vom Kunden noch übersteigen würde.

Wenn man auf die Seite von Pitstop geht, kann man dort einen Termin vereinbaren. Wir ihr sehen könnt, werden dort aber noch viel mehr Funktionen angeboten. Man kann den Fahrzeugtyp auswählen, was gemacht werden soll (Ölwechsel, Reifenwechsel, Inspektion) und hat verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten (Öltyp etc.). Anhand der eingegebenen Daten wird dann automatisch der Preis bzw. die Dauer berechnet und angezeigt.

Das Formular müsste also nicht nur die Preise und Zeiten berechnen, sondern diese auch mit vorhanden Terminen abgleichen und darauf achten, dass es zu keinen Überschneidungen kommt.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich das ganze mit einer der beiden Erweiterungen umsetzen und wenn ja, wie tief gehend müsste mein Verständnis von PHP/Javascript sein um das ganze zu verwirklichen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Projektidee - geht das mit BreezingForms? 7 years 1 month ago #148011

• chrisal's Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
Hallo Corovus,

an sich dürfte das kein Problem sein. Das Meiste lässt sich mit ein wenig Javascript machen.

Nur das mit den Terminen könnte ein Problem darstellen bzw. könnte es etwas an Arbeit sein, dass zu realisieren, denn dass müsste per PHP gemacht werden.

Aber ich kann dir mehr sagen, wenn ich weiß, wie genau du dir das vorgestellt hast.

MIt freundlichen Grüßen
Chris

Projektidee - geht das mit BreezingForms? 7 years 3 weeks ago #148800

• Topic Author
  • Corovus
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Ich war in den letzten paar Tagen ziemlich beschäftigt und konnte deshalb noch nicht reagieren.

Gibt es eine Möglichkeit das wir uns privat unterhalten können, per PM oder Mail? Das Projekt möchte ich auf jeden Fall umsetzten, aber nicht unbedingt über jedes Detail hier sprechen.

Gruß,
Coro

Projektidee - geht das mit BreezingForms? 7 years 3 weeks ago #148812

• chrisal's Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
Hallo nochmal,

am einfachsten wäre es, wen du sensitive Details und Daten hier im Forum zwischen confidential tags angibst z.B:
[confidential]
something
[/confidential]

Dass können dann nur Moderatoren und Administratoren lesen. Über Email ist leider nicht möglich, da ich immer eine Reihenfolge einhalten muss(Von alt => neu).

Sollte ich dir mal Dateien oder was anderes schicken müssen, kann ich dies aber gerne an deine Email schicken ;)

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Ps: Am besten erklärst du mir anhand eines einfachen Beispiels, wie genau du dir das ganze vorgestellt hast z.B:
Welche Formular-Elemente sollen für was verwendet werden
In welcher Reihenfolge soll der Benutzer was machen und wie soll das Formular darauf reagieren

Projektidee - geht das mit BreezingForms? 7 years 3 weeks ago #148864

• Topic Author
  • Corovus
  • Fresh Breezer
  • Fresh Breezer
Hallo Chris,

so machen wir es.

Es wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich mit dem Projekt beginne, da ich nächste Woche erst mal in den Urlaub fahre.

Ich wollte mich aber im Vorfeld schon mal informieren wie ich das ganze umsetzten kann und melde mich dann hier im Beitrag sobald ich mit der Seite beginne.

Aus diesem Grund den Beitrag bitte nicht schließen.

Danke und Gruß,
Coro

Projektidee - geht das mit BreezingForms? 7 years 2 weeks ago #149077

• pedro81's Avatar
  • pedro81
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
Ok Coro,

ndann warte wir auf deinen Neuigkeiten :)

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ForumSupport
Time to create page: 0.054 seconds

BreezingForms Pro 1.4.7 for WordPress Released!

Available in the membership section.

September Discount!

Massive discounts on all subscriptions!

Get Your Subscription Here

Quick Links

Downloads

BreezingForms

ContentBuilder

BreezingCommerce

Templates

Documentation

BreezingForms

ContentBuilder

BreezingCommerce

Apprendre BreezingForms (French Community)

Apprendre et maîtriser BreezingForms par des tutoriels et exemples, le tout en français

breezingforms.eddy-vh.com

Questions et réponses sur les forums de l'AFUJ

AFUJ

Special Offer

Summer Sale! All subscriptions at a special price!

Includes prio support, all of our current and future Joomla!® extensions and Joomla!® templates for the duration of your membership.

Get it from here

3rd Party Discount - 25% Off

We help you to keep your costs under control. If you are a new member and purchased a form building tool from a different form vendor, then you'll get a 25% discount on our subscription plans.

How to receive the discount:

Send us a quick email to sales@crosstec.org with a proof of purchase (for example a paypal receipt), await payment instructions and enjoy your membership!