THEMA:

Tabellen-Zuweisung 10 Jahre 1 Monat her #92570

• heinzerics Avatar Autor
  • heinzeric
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

okay, ich bin neu hier und Mitglied geworden, damit ich hiervon ein bisschen mehr verstehen kann. Was ich noch nicht so ganz gerafft habe, ist, woher wissen die Formulare eigentlich, z. B. das SAMPLE QuickMode Contact Form, dass sie in die #__facileforms_records Tabelle schreiben müssen. Ich kann da nirgendwo ein Script finden, wo eine Select-Anweisung mit dem Tabellennamen steht.
Im Life Search Formular dagegen habe ich in "mehr Optionen" unter Formularteile insgesamt 6 mal den Tabellennamen gefunden. Muss man hier einfach den Tabellennamen austauschen, um das Liefe Serach Formular auf die Wunschtabelle anzuwenden? Oder läuft das über den Integrator? Wenn nicht, welche Aufgabe hat dann der Integrator?

Hoffe auf Erhellung dazu. :unsure:
Danke
heinzeric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tabellen-Zuweisung 10 Jahre 1 Monat her #92610

• heinzeric
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
Für den Fall, dass ich hier eine Antwort bekomme, noch eine Ergänzung:
Ich habe eine Kopie des QuickMode Contact Form im Integrator mit meiner mit PHP-Admin erzeugten Tabelle verbunden. Die Daten landen aber trotzdem wieder in der _facileforms_subrecords Tabelle, wo die für mich unnutzbar eingetragen werden. Ich kann in den Eigenschaften zu dem Formular aber nirgendwo einen Verweis auf die Tabelle finden. Verstehe ich da etwas einfach nicht?

Re: Tabellen-Zuweisung 10 Jahre 1 Monat her #92641

• lennerd
  • Administrator
  • Administrator
  • Registered
  • Dank erhalten: 411
Hallo Heinzeric,

also ich glaub du vermischst da einiges.

Die facileforms Tabellen sind Systemtabellen von Breezingforms. Du kannst zwar verhindern das die subrecords aufgenommen werden ("log to database" in "mehr optionen") aber die records Tabelle wird immer geschrieben. Das ist essentiell für Breezingforms. Den Code dafür findest du nur im Sourcecode der Komponente und nicht in irgendeinem Script.

In dem LiveSearch Formular ist das genau so; hier wird nur dynamisch mit JQuery auf die records und subrecords Tabellen zugegriffen und im Formular vorbelegt. Ein austauschen der Tabellennamen ist NICHT so ohne weiteres möglich weil die SQL Queries genau auf die Tabellenstruktur angepasst ist.

Der Integrator ermöglicht dir lediglich neben den standardmäßig definierten Tabellen auch deine eigenen Tabellen zu nutzen. Er ist also sowas wie eine offene Schnittstelle zur Datanbank die individuell programmiert werden kann/muss.

Wenn du das Livesearch Formular mit einer eigenen Tabelle(integrator) benutzen willst wirst du nicht darum herumkommen das ganze neu zu programmieren.
Regards,
Stefan

===============================================
Satisfied? Consider a membership!
Like us on Facebook
Follow us on Twitter

Aw: Re: Tabellen-Zuweisung 10 Jahre 1 Monat her #92650

• heinzeric
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
Was meinst du, mit das Ganze neu programmieren? Auch die SQL-Queries, nehme ich an. Das derartige SQL-Kenntnisse bei der Nutzung von BreezingForms vorausgesetzt werden, konnte ich dem Tutorial aber nicht entnehmen. Wenn ich mir das Script in dem LiveSearch Formular anschaue, sieht das auch nach Profiarbeit aus. Verlangt man da nicht ein bisschen viel von einem Normaluser?
Hinsichtlich des von mir kopiertenund über den Integrator mit meiner Tabelle verbundenen QuickMode-Formulars verstehe ich die Sache aber immer noch nicht. Bei welchem Formular kommt denn der Integrator überhaupt ins Spiel. Muss ich dazu in einem der 3 Mode ein Formular völlig neu aufbauen?

Aw: Re: Tabellen-Zuweisung 10 Jahre 1 Monat her #92674

• heinzeric
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
Okay Stefan,

ein Problem habe ich gelöst: mein QuickForm copy-Formular schreibt mittels Integrator in meine _members Tabelle. Der Knackpunkt war offensichtlich, dass die Definition eines Datumsfeldes in Formular und Tabelle nicht übereinstimmten, so dass der Datensatz dann von SQL nicht abgenommen wurde.

Die Funktion update im Integrator leuchtet mir so aber noch nicht ein. Das Video Tutorial ist da wenig hilfreich.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: ForumSupport
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden

Angebot

Sommer Special! Alle Mitgliedschaften zum Sonderpreis!

Prio Support, alle Extensions und alle Templates in einem Paket.

Hier geht's zur Bestellung

Crosstec hilft sparen!

Falls Sie neu bei Crosstec sind aber bereits einen Formulargenerator bei einem anderen Hersteller gekauft haben, dann bekommen sie von uns einen Rabatt von 25% auf unsere 1-Jahres und Pro-Mitgliedschaften

Wie Sie an den Rabatt kommen?

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Email mit beigelegten Kaufbeleg (z.B. PayPal Quittung) an sales@crosstec.org.

Live Support Chat Opened!

Join our Discord chat here and enter the Crosstec channels to receive live support and talk directly to the team!

Wir unterstützen die Joomla Community

Crosstec unterstützt weltweit alle offiziellen Joomla! User Groups und Organisatoren von Joomla! Days die bei Joomla.org registriert sind.

Falls das auf dich zutrifft und du eines unserer Produkte brauchst, schreib uns eine kurze Email an info@crosstec.org und du bekommst eine Flatrate-Mitgliedschaft geschenkt!