THEMA:

Formular für registrierung von 5 Studenten 12 Jahre 5 Monate her #16211

• Ironhands Avatar Autor
  • Ironhand
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Registered
  • Dank erhalten: 17
Hallo
Ich versuche ein Formular zu Erstellen wo sich 3,4 oder 5 Studenten sich mit Namen, Adresse, Email registrieren lassen könen. Dazu kommt noch, das jeder Student die Möglichkeit haben soll einige Dokumente hochladen zu können.

Wenn ich versuche dass in BF zu bewerkstellingen bekomme ich Probleme mit:

MailChimp
Upload file limitations due to the filesize
Database problems

Problem 1: MAILCHIMP

Mailchimp kann immer nur eine EMAIL-adresse verarbeiten. Ich schaff es einfach nicht 5 EMAIL-Adressen auf einmal an MAILCHIMP zu schicken.

Hat jemand eine Idee wie ich MailChimp dazu bekomme mehrere MAILADRESSEN auf einmal zu akzeptieren?

Problem 2: PHP File Upload Limitation
Mein Provider gibt mir nur die Möglichkeit Dateien mit einer grösse von bis zu 12 MB hochzuladen. Normalerweise ist dass keine Problem. Aber wenn 5 Studenten jeder 5 MB höchlädt, dann wird es vom Server so erkannt als ob 25 MB hochgeladen werden und nicht 5 x 5 MB. Also ist der filesize_max_upload:12MB eher als 12MB per Session zu sehen oder wie?

Kann man BF so einstellen das eine Datei sofort hochgeladen wird und nicht erst nachdem man SUBMIT betätigt hat?

MÖGLICHE PROBLEMLÖSUNG
Könnte ich ein Formular erstellen wo jede Seite im Formular immer einzelnd verarbeitet wird?

Also Student nr. 1 füllt alle Informationen aus und lädt eine Datei auf dem Server. Danach klick der Student auf WEITER aber in wirklichkeit handelt es sich um ein SUBMIT Knopf. Die Daten werden hochgeladen und MAILCHIMP bekommt nur 1 EMAILADRESSE. Danach kann Student Nr. 2 seine Daten im Formular eintragen usw. usw. Würde dass klappen?

Und kann ich später im Backend Databse erkennen welchen Studenten zueinander in ihrer Gruppe gehören?

Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Danke für deine Zeit:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Formular für registrierung von 5 Studenten 12 Jahre 4 Monate her #16768

• goshmacs Avatar
  • goshmac
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
  • Dank erhalten: 0
Hi IronHand!

Deine Problemlösung geht auf jeden Fall! Schau dir mal das Sample zur Pizzabestellung an ;)Da wird auch nach dem Submit einfach die nächste Seite des Formulars angezeigt!

Ich versteh nur nicht ganz, wie du das mit den Studenten und den Gruppen meinst...

Falls du Fragen hast -> stellen ;)

Matthias

Re: Formular für registrierung von 5 Studenten 12 Jahre 4 Monate her #16804

• Ironhands Avatar Autor
  • Ironhand
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Registered
Hallo Matthias

Danke für deine Antwort:)

Besteht die Möglichkeit ein Formular aus 5 Formularen zu erstellen wo jede einzelne Formularseite übermittelt wird. Aber wo einige Parameter noch von der 1. Formularseite zur nächtsten Formularseite kopiert und zu DB mit-übermittelt werden?

Beispiel:
1. Formularseite:
User gibt Universitetsnamen, Name (vor- und Nachname) und Email ein.
Danach Knopfdruck -> Validate-Submit-Nextpage. D.h. die Daten vom ersten User werden zur DB übermittelt und sind nun gesichert.

2. Formularseite
Den Universitetsnamen, den der User auf der 1. Formularseite eingegeben hat, wird automatisch auf der 2. Formularseite übertragen und ist sichtbar.
Der zweite User muss dann nur noch seinen Namen und Email eingeben - nicht nochmal den Universitetsnamen.
Danach Knopfdruck -> Validate-Submit-Nextpage. Und nochmals wird der Universitetsname (den der erste User Eingetragen hatte), Name des zweiten Users und E-mailadresse den zweiten Users übertragen.

3., 4. und 5. Formularseite
Wie bei der 2. Formularseite doch mit den Unterschied, da es dazu noch einen Knopf gibt der "Registrierung abschliessen" heisst. Das wäre dann ein "Submit"-Button der direkt zur Dankeseite geht.

Es geht mir darum, dass die Daten jedes Users immer laufend zur DB übermittelt werden.

Frage:
1. Wie kan der Universitetsname immer zum nächsten Formular übertragen werden wenn im Formular zuvor ein "Validate-Submit" durchgeführt wurde?

Ich bedanke mich schon sehr in Vorraus:)

Schöne grüsse aus Kopenhagen!

Re: Formular für registrierung von 5 Studenten 12 Jahre 4 Monate her #16882

• goshmacs Avatar
  • goshmac
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
OK, das Ganze wird ein wenig komplexer..ich würde denk ich die eigene session in joomla verwenden um die eingegebene Universität zu übergeben...wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, melde ich mich dazu ;)

matthias

Re: Formular für registrierung von 5 Studenten 12 Jahre 4 Monate her #17109

• Ironhands Avatar Autor
  • Ironhand
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Registered
Hallo Matthias

"eigene session in joomla verwenden um die eingegebene Universität zu übergeben"...

Wie geht so etwas. Gibt es da irgendwie Litteratur dazu damit ich mir es selber lernen kann?

Re: Formular für registrierung von 5 Studenten 12 Jahre 4 Monate her #17111

• goshmacs Avatar
  • goshmac
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Registered
Hi!

also...ich weiß nicht genau, ob und wo es eine Doku gibt...aber du kannst das so machen:
$this->execPieceByName('ff_InitLib');
$this->execPieceByName('ff_InitUtilities');
$this->execPieceByName('ff_SubmitUtilities');
// Variable füllen
$Test = 'Dies ist ein kleiner Test';
// GetSession
$session =& JFactory::getSession();
// SetVariable
$session->set('test', $Test);

Somit ist die Session-Variable 'test' gesetzt. Um den Wert nun wieder auszulesen, machst du folgendes:
$this->execPieceByName('ff_InitLib');
$this->execPieceByName('ff_InitUtilities');
// GetSession
$session =& JFactory::getSession();
// GetVariable
$Test = $session->get('test');

Dann hast du den Wert...übrigens diese ganzen execPieceByName brauchst du nicht immer..nur jeweils am Anfang eines Skripts ;)

Also du müsstest das so machen, dass du nach jeder Seite, wenn du auf Senden klickst, ein Submit machst. Dann würd ich mir im 'Übermittlungsteil Beginn' (Übermittlungsteile befinden sich in den Einstellungen des Formulars) die eingegebe UNI holen und diese in eine Sessionvariable tanken, falls es noch keine eingetragene UNI gibt.
Im 'Übermittlungsteil Ende' würde ich dann ff_nextpage() machen. Musst mal gucken, wie die Funktion genau heißt.
Im 'Formularteile Vor' würde ich prüfen, ob es eine UNI gibt (aus Sessionvariable auslesen) und wenn ja, dann einfach die UNI in der Seite vorfüllen. (Müsstest dir irgendwie merken, welche Seite du vorfüllen musst, oder mach einfach alle)
Später wolltest du ja noch einen weiteren Button einfügen, so ab der 3. Seite.
Dann würde ich auf diesem Neuen Button, ich weiß nicht ob danach noch eine weitere Seite kommen soll, die Session-Variable leeren!!! Ansonsten musst du nach der 5. Seite die Session-Variable leeren!! Auf jeden Fall solltest du sie leeren ;)

bis dann

matthias

Letzte Änderung: Post by goshmac.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForumSupport
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Angebot

Sommer Special! Alle Mitgliedschaften zum Sonderpreis!

Prio Support, alle Extensions und alle Templates in einem Paket.

Hier geht's zur Bestellung

Crosstec hilft sparen!

Falls Sie neu bei Crosstec sind aber bereits einen Formulargenerator bei einem anderen Hersteller gekauft haben, dann bekommen sie von uns einen Rabatt von 25% auf unsere 1-Jahres und Pro-Mitgliedschaften

Wie Sie an den Rabatt kommen?

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Email mit beigelegten Kaufbeleg (z.B. PayPal Quittung) an sales@crosstec.org.

Live Support Chat Opened!

Join our Discord chat here and enter the Crosstec channels to receive live support and talk directly to the team!

Wir unterstützen die Joomla Community

Crosstec unterstützt weltweit alle offiziellen Joomla! User Groups und Organisatoren von Joomla! Days die bei Joomla.org registriert sind.

Falls das auf dich zutrifft und du eines unserer Produkte brauchst, schreib uns eine kurze Email an info@crosstec.org und du bekommst eine Flatrate-Mitgliedschaft geschenkt!