Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Werte aus Formular übernehmen und verarbeiten 7 Jahre 4 Monate her #146638

• Autor
  • mipo12
  • Junior Breezer
  • Junior Breezer
  • Dank erhalten: 0
Hallo habe ein Formular erstellt in diesem 3 Checkboxen(Auswahlkriterien) als Element sind, danach folgt ein Textfeld mit festem einem vordefiniertem Wert (10).
Mein Problem liegt genau an diesem vordefinierten Wert, dieser sollte nach absenden des Formulars um "1" herunterzählen. Das Formular funktioniert bis auf das herunterzählen des vordefinierten Wertes.
Unter Einträge sehe ich auch die Auswahlen des Users bis auf den vordefinierten Wert.

Wie validiere(FF::ff_valuenotempty ?) ich diesen Wert damit diese unter Einträge mit einer ID abgegriffen werden kann und dann 1 heruntergezählt wird.

Wo setzte ich an dass das herunterzählen funktioniert. Bin nicht der Programmierprofi, möchte kein fertiges Script aber Hilfestellung wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werte aus Formular übernehmen und verarbeiten 7 Jahre 4 Monate her #146777

• chrisals Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
  • Dank erhalten: 630
Hallo mipo12,

ich gehe mal davon aus, dass du den heruntergezählten Wert speichern willst und beim nächsten öffnen des Formulars anzeigen willst, sprich:
1 Formular submission => Wert = 9
2 Formular submission => Wert = 8
3 Formular submission => Wert = 7
...

Dies ist leider nur möglich, wenn du bei jedem öffnen des Formulars, den alten Wert in der Datenbank überprüfst. Dies würde in etwa so aussehen:

1: Per Javascript innerhalb des Formulars den Wert ändern. Dies kann durch ein Action bzw. Initscript gemacht werden. Brauchst du hierzu Beispiele?

2: Der Benutzer schickt das Formular ganz normal ab.

3: Beim erneuten öffnen des Formulars, fragst du den alten Wert ab und befüllst damit das Element, so dass das Javascript wieder den Wert verändern kann.

Lass es mich wissen, sollte ich was falsch verstanden haben, oder sollte es zu viel Arbeit für dich sein. Mit beispielen, stehe ich gerne zu Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Werte aus Formular übernehmen und verarbeiten 7 Jahre 4 Monate her #146839

• Autor
  • mipo12
  • Junior Breezer
  • Junior Breezer
Hallo Chris,

erst einmal danke für deine Antwort.

ja genau der Wert soll heruntergezählt werden sobald die Bezahlung erfolgt ist (bzw. das Formular abgesendet wurde). Den Wert 10 habe ich 2 x im Formular und sind Plätze pro Kalendertag.

zu 1: Beispiele würden mir sicher helfen
und
zu 3: Der alte Wert müsste dann Transaktions-ID( müsste eindeutig sein und sich bei jedem absenden ändern)

Wo werden die js eingebunden? Ist auch noch so eine Hürde.

Best Regards

Werte aus Formular übernehmen und verarbeiten 7 Jahre 4 Monate her #146969

• chrisals Avatar
  • chrisal
  • Ultimate Breezer
  • Ultimate Breezer
  • Dank erhalten: 630
Hallo nochmal,

hier erstmail ein kleines Beispiel-Formular was zumindest den Part erklären sollte:

Dateianhang:

Dateiname: mipo12_sample1.zip
Dateigröße:6 KB

Den kompletten Code findest du im Before Form Piece(Vor-Formularteil) des Formulars:
Formular advanced tab => more options => Form Pieces
//Include
$this->execPieceByName('ff_InitLib');
$db = JFactory::getDbo();

//Get record id of last form submission
$query = 'SELECT MAX(id) FROM #__facileforms_records WHERE name="mipo12_sample1"';
$db->setQuery($query);
$id = $db->loadResult();

if ($id != '') {
//Get value of textfield
    $query = 'SELECT value FROM #__facileforms_subrecords WHERE name="elem2" AND record = ' . $id . '';
    $db->setQuery($query);
    $val = $db->loadResult();

//Create new value / old value - 1
    $val = $val - 1;
//Assign new value to element
    ff_setValue(elem2, $val);
}
mipo12_sample1 = Name des Formulars
elem2 = Name des Elementes, welches den Wert innehat.

Dieser Code überprüft automatisch bei jedem öffnen des Formulars den alten Wert, nimmt in minus eins und weißt ihm wieder dem Element zu.

Wo werden die js eingebunden? Ist auch noch so eine Hürde.

Es gibt verschiedene Plätze, wo du je nach Art Javascript einfügen kannst.

ActionScript eines Elementes | Wenn du das Skript beim verändern des Elementes ausführen willst
InitScript eines Elementes | Wenn du das Skript beim öffnen des Formulars / der Formularseite ausführen willst
//Findest du im advanced tab jeden Elementes

InitScript des Formulars | Wenn du das Skript beim öffnen des Formulars ausführen willst
SubmittedScript des Formulars | Wenn du das Skript nach dem Abschicken des Formulars ausführen willst
//Findest du unter: Formular advanced tab => more options => Scripts

zu 3: Der alte Wert müsste dann Transaktions-ID( müsste eindeutig sein und sich bei jedem absenden ändern)

Wie du den Wert aussehen lässt, ist dir überlassen, den eindeutig ist er automatisch.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mipo12

Werte aus Formular übernehmen und verarbeiten 7 Jahre 4 Monate her #146977

• Autor
  • mipo12
  • Junior Breezer
  • Junior Breezer
Hallo Chris

und danke bin ein kleiner Schritt weiter. Könnte ich dir das Formular mal per PN senden.
Hab das Script eingefügt und er zählt in den Minusbereich.

Best Regards

Werte aus Formular übernehmen und verarbeiten 7 Jahre 4 Monate her #146989

• Autor
  • mipo12
  • Junior Breezer
  • Junior Breezer

mipo12 schrieb: Hallo Chris

und danke bin ein kleiner Schritt weiter. Könnte ich dir das Formular mal per PN senden.
Hab das Script eingefügt und er zählt in den Minusbereich.

Best Regards

Ok hat geklappt in dem ich der $var den Wert 10 vorgab.
Wie stelle ich es nun an, damit ich den Wert dem jeweiligen Datum(Kalendertag) und der Altersgruppe zuweisen kann?
Die Altersgruppe und das Datum(jeweils 3 Vorschläge) muss durch Checkboxen ausgewählt werden. Pro Altersgruppe und Datum stehen 10 Plätze zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
mipo12

Moderatoren: ForumSupport
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden

Angebot

Sommer Special! Alle Mitgliedschaften zum Sonderpreis!

Prio Support, alle Extensions und alle Templates in einem Paket.

Hier geht's zur Bestellung

Crosstec hilft sparen!

Falls Sie neu bei Crosstec sind aber bereits einen Formulargenerator bei einem anderen Hersteller gekauft haben, dann bekommen sie von uns einen Rabatt von 25% auf unsere 1-Jahres und Pro-Mitgliedschaften

Wie Sie an den Rabatt kommen?

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Email mit beigelegten Kaufbeleg (z.B. PayPal Quittung) an sales@crosstec.org.

Wir unterstützen die Joomla Community

Crosstec unterstützt weltweit alle offiziellen Joomla! User Groups und Organisatoren von Joomla! Days die bei Joomla.org registriert sind.

Falls das auf dich zutrifft und du eines unserer Produkte brauchst, schreib uns eine kurze Email an info@crosstec.org und du bekommst eine Flatrate-Mitgliedschaft geschenkt!